Books 'n  games under the tree Teshie

 

 

 
 

Seit Juli 2008 betreiben wir ein Leseprojekt in Teshie. Der Ort war ursprünglich ein Fischerdorf ca 15 km östlich von Accra. Im Laufe der Zeit ist er zu einer Kleinstadt  gewachsen und wird häufig nun als Vorort von Accra empfunden. Im alten Teil von Teshie gehen nach wie vor die Fischer ihrer Arbeit nach.

   
 

In dieser Gegend wird Ga gesprochen. Baakane ni bedeutet "Komm lesen!"

 
     

Im Schatten eines freistehenden  Baumes treffen sich Kinder und Jugendliche der Umgebung an zwei Tagen in der Woche nachmittags zum Lesen und Spielen. Denn dann kommt die Bücherei auf Rädern.

 

 

 

 

Zunächst waren es zwei Betreuer, die mit einer Schubkarre eine prall gefüllte Bücher- und Spielekiste, Matten sowie Unterlagen für Brettspiele an den beiden Tagen zu dem Treffpunkt unter dem Baum schafften, den Platz dort herrichteten sowie die Buch- und Spielausgabe organisierten und beaufsichtigen.

 

  

           

 

Da das Projekt von den Kindern der Umgebung sehr angenommen wird, wurde das Angebot seit Juli 2009 um einen Tag an einem anderen Platz erweitert. Zudem wird an einem weiteren Tag eine Kooperation mit einer nahe gelegenen Primary School versucht. Die rollende Bibliothek wird  an einem Schulvormittag von ganzen Klassen im Unterricht zum freien Lesen genutzt. Ein Projektmitarbeiter bringt dazu zu einer festen Zeit die ambulante Bücherei mit der Schubkarre direkt in den Klassenraum.

 

 

 

 

 

 

 

 





Das Angebot erfreut sich bei Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit. Geschichten hören und Bücher lesen findet in Ghana generell großes Interesse, aber viele Kinder haben keine eigenen Bücher und eine öffentliche Bibliothek gibt es hier nicht. In der Bücherkiste wird das Sortiment an Story Books regelmäßig erweitert und die ungewöhnlich vielfältige Auswahl lässt die Leserherzen höher schlagen und im Lesefutter schwelgen.

Zudem findet die umfangreiche Spielesammlung allergrößte Zustimmung, zumal ein derartiges Angebot hier absolut einzigartig ist. Neben Outdoorspielen wie Boccia, Gummitwist, Skipping ropes, Diabolo usw. verfügt das Projekt mittlerweile über eine sehr große Auswahl von Brett- und Kartenspielen. Daneben gehören Konstruktions-spiele zu den großen Favoriten der Kids: Lego, Duplo und eine Knickerbahn sind  einfach ein Renner.

 














 

   

         
    

baakane ni