Projektidee

          

Anlo Afiadenyigba ist ein Dorf der Voltaregion im Osten Ghanas an der Keta Lagune. Die Bewohner sind Ewe und leben hauptsächlich von Fischfang, Salzgewinnung und von der Handweberei.  Der abgelegene Dorfteil Nyravase ist auf den ersten Blick idyllisch unter unzähligen Kokospalmen und gelegen - ohne Autoverkehr es gibt nur  Sand soweit das Auge reicht. Bis vor kurzem gab es auch keinerlei Stromversorgung.

Ebenso gab es hier keine Schule, so dass für die meisten Kinder dieses Dorfteils ein Schulbesuch nicht in Frage kam. Denn zum einen liegt die Primary School im Hauptdorf in einiger Entfernung, zum anderen können viele Eltern das in Ghana übliche Schulgeld nicht aufbringen. Diese Kinder hingen tagsüber herum, sofern sie nicht alt genug waren, bei anfallenden Arbeiten zu helfen.

Von einer Kollegin wurde daher im Sommer 2000 an der Gesamtschule Schwerte das Eine-Welt-Projekt  zum Aufbau einer Dorfschule in Nyravase, die MangoBaumSchule initiiert, das dem Förderverein der Schule angegliedert wurde. Durch Spendenaktionen wie eine-welt-lauf oder run for ghana    unterstützt die Gesamtschule das Projekt, welches die im Schulprogramm verankerten Ziele wie Erziehung zum Antirassismus, Sensibilisierung für Eine-Welt-Gedanken und für Fragen der Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 21 lebt.

Das Projekt wird während des Aufbaus in Deutschland in Gesamtschule und Förderverein sowie vor Ort in Ghana von der Kollegin persönlich betreut. Emmanuel Gomado aus Teshie/Accra, selbst im Dorf geboren, jedoch  in Accra aufgewachsen, organisiert das Schulprojekt vor Ort. Vor allem der Bau des Schulhauses wäre ohne ihn undenkbar. Er hatte hier 1999 selbst schon eine erste Initiative gestartet, indem er für zwei Unterrichtstage pro Woche einen Lehrer für die Dorfkinder bezahlte.

Das Projekt ist grundsätzlich als Hilfe zur Selbsthilfe angelegt